26.09.2006, 14:17 Uhr
Telefonkosten sind weitgehend unbekannt
Orange Business Services haben 550 Unternehmen zum Thema Telefonkosten befragt.
Für die Studie von Orange Business Services wurden in Deutschland, der Schweiz, Skandinavien, Italien, Belgien und Osteuropa 550 Unternehmen befragt. Ziel der Umfrage war herauszufinden, was Unternehmen von konvergenten Anwendungen halten. Die Ergebnisse zeigen, dass nur die Hälfte der Entscheidungsträger über die Kosten für Telefoninfrastruktur und deren Wartung Bescheid weiss. Knapp zwei Drittel haben keine Ahnung von Telefongebühren und der Mobilfunknutzung ihrer Mitarbeiter. Die Hälfte der Befragten sieht Outsourcing als eine Möglichkeit zur Kostensenkung. Drei Viertel denken über die Auslagerung der Telefonwartung nach.Dabei ist die Erfahrung der wichtigste Faktor für die Entscheidung für einen externen Anbieter.
Alina Huber