24.03.2006, 11:34 Uhr

Spammer mit 900'000 Dollar gebüsst

Ein Internet-Vermarkter, wie sich manche Spammer ganz harmlos nennen, ist von der US-amerikanischen Handelskommission mit einer Busse von 900'000 Dollar belegt worden.
Die Firma aus San Francisco namens Jumpstart arbeitet seit 2002 im Bereich Internetmarketing. Das Geschäft bestand aus dem Sammeln von relevanten Kundendaten und deren Weiterverkauf. Die Firma habe laut Handelskommission die Anti-Spam-Gesetze verletzt, da sie ihre Werbebotschaften nicht als diese gekennzeichnet habe, sondern stattdessen eine scheinbar persönliche Anrede wie ,,Hey", ,,Happy New Year" oder ,,Happy Valentine" verwendete. Man habe diese und andere Mittel gezielt eingesetzt, um die Spamfilter zu umgehen, warf das Gericht der Firma vor. Diese Verletzung des so genannten Can-Spam-Acts kostet Jumpstart 900'000 Dollar Busse.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren