26.11.2008, 11:46 Uhr
Canon Schweiz verkauft Logistikinfrastruktur
Per 1. Januar 2009 stösst Canon Schweiz seine Logistikinfrastruktur an die Schweizerische Post ab. Gleichzeitig wird PostLogistics mit der Abwicklung der Canon-Vetriebslogistik beauftragt.
Im Zuge der Neuorganisation wird PostLogistics von Canon das Lagergebäude sowie die derzeit rund 30 Mitarbeiter des Logistikbereichs am Mägenwiler Standort übernehmen. PostLogistics will die Kapazitäten des Logistikbereichs intensiv nutzen und massgeblich ausbauen. Die bisher am Standort Mägenwil betriebenen operativen Aktivitäten von Canon Schweiz wie das Canon Business Center sowie das Service- und Ausbildungszentrum sind dem Unternehmen zufolge von der Ausgliederung des Logistikbereichs nicht betroffen und werden unverändert am bisherigen Standort weiterführt.
Im Zusammenhang mit dem Verkauf des Lagergebäudes muss Canon eine ausserordentliche Wertberichtigung von rund 16 Millionen Franken vornehmen. In der Jahresrechnung erwartet das Unternehmen insgesamt ein negatives Ergebnis. Die Ausgliederung des Logistikbereichs und die Konzentration auf die Kernprozesse sollen laut Canon jedoch Einsparungen ermöglichen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass damit die ausserordentliche Wertberichtigung nachhaltig kompensiert werden kann.
Harald Schodl