E-Dorado an der advanceING 2018 01.10.2018, 14:57 Uhr

Bündner buhlen um Zürcher IT-Fachkräfte

Arbeiten, wo andere Ferien machen. So lautet das Versprechen der Bündner Fachkräfteinitiative E-Dorado, die nächste Woche an der Messe advanceING 2018 in Zürich erstmals um IT- und andere Mint-Talente buhlen wird.
(Quelle: zvg)
Graubünden kennen viele als Feriendestination. Jetzt soll der Bergkanton auch als Arbeitsort für Mint-Fachkräfte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) beworben werden. Zu diesem Zweck wurde vor knapp einem Jahr von Fabio Aresu die Fachkräfteinitiative E-Dorado gegründet.
Ab nächster Woche will man nun aktiv auf Fachkräftejagd in Zürich gehen, und zwar in Form eines Auftritts an der Mint-Karrieremesse «advanceING 2018», die am 9. Oktober in der Messe Zürich stattfindet. Unter der Flagge von E-Dorado treten 11 Bündner Firmen sowie die Marke Graubünden gemeinsam an der Messe auf. Als Veranstaltungspartner nimmt E-Dorado rund einen Drittel der Messefläche in Anspruch.
Neben individuellen Auftritten der einzelnen Firmen gibt es eine Graubünden-Lounge, die als Treffpunkt für ausgiebiges Networking dient und die Region als Arbeits- und Wohnstandort präsentiert. Initiant Aresu betont den Wert der Kooperation: «Aufgrund der Grösse unseres Auftritts konnten wir die Standmiete für die teilnehmenden Firmen günstiger anbieten. Zudem wird die Wahrnehmung gestärkt. Solche Synergieeffekte werden mit E-Dorado nutzbar.».

Folgende Aussteller werden am Gemeinschaftsstand von E-Dorado vertreten sein: Cedes, Elesta, Gritec, die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Integra Biosciences, Oblamatik, Polycontact, Pöyry Schweiz, Rhätische Bahn, Swisstom und Trumpf.



Das könnte Sie auch interessieren