28.06.2011, 12:02 Uhr
Neues MacBook Air und 15 Millionen iPhone 5
Angeblich lanciert Apple im Juli aktualisierte MacBook-Air-Modelle. Ausserdem soll der Konzern mitten in den Vorbereitungen zum iPhone 5 stecken.
Die Zulieferer von Apple arbeiten unter Hochdruck an der Massenproduktion von Komponenten für das nächste MacBook Air, berichtet AppleInsider. Laut deren Quellen soll die Auslieferung von neuen Macbook Air-Modellen mit Thunderbolt-Schnittstelle im Juli starten. Angeblich seien die Modelle bereits «seit geraumer Zeit» versandfertig, Apple warte aber auf die für Ende Juli angekündigte Endversion des neuen Betriebsystems Mac-OS X 10.7 Lion. Analysten erwarten, dass mit einem neuen MacBook Air Apples erwartete Laptop-Verkäufe für 2011 von 13 auf 15 Millionen nach oben schnellen. AppleInsider erwartet für den ersten Monat eine Auslieferung von 400'000 neuen MacBook Air-Modellen.
Nächster Prozessor
Weiter wird berichtet, dass laut der chinesischen Commercial Times die ersten Fristen für eine Auslieferung von Apples nächsten Prozessor A6 gesetzt seien: Angeblich wird der neue Chip vom taiwanischen Halbleiterhersteller TSMC gefertigt und rechtzeitig für die Produktion des iPhone 6 und iPad 3 im Jahr 2012 marktreif sein. Wenn dieses Gerücht zutrifft, dann ist Apples Partner Samsung Electronics nach der Produktion von Apples A4 und A5 aus dem Rennen.
iPhone 5
Die gleiche Quelle berichtet auch, dass Apple die Produktion des für Herbst erwarteten iPhone 5 zwischen den Fertigungsanlagen von Foxconn und Petragon Technology aufgeteilt habe, und angeblich an einem Lagerbestand von 15 Millionen Geräten zur Markteinführung arbeitet.