19.03.2012, 14:29 Uhr

Mit iPhone und iPad in den WK

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) plant offenbar, iPhones und iPads für den Einsatz im Departement und in der Schweizer Armee anzuschaffen.
Hat das Notebook in der Schweizer Armee bald ausgedient?
Die Einführung von iPhones und iPads wird derzeit für einige Benutzer in der Armee und im VBS vorbereitet. Dies soll ein VBS-Sprecher gegenüber dem Pendlerblatt «20 Minuten» gesagt haben. Welche Modelle genau und in welcher Stückzahl, dazu hat sich das Vereidigungsdepartement noch nicht geäussert. Klar scheint aber: Die mobilen Apple-Geräte sollen in erster Linie zur Business-Kommunikation verwendet werden. Also für die mobile Synchronisation von Terminen, Kontakten und E-Mails.

Für die zweite Jahreshälfte sei die Einführung der iPhones und iPads geplant. Zuvor seien aber noch einige Sicherheitsfragen zu klären. Laut Bericht arbeitet das VBS derzeit mit Swisscom zusammen, um zusätzliche Sicherheitsmechanismen zu implementieren, womöglich auf Hardware-Basis. Diese sollen ergänzend zu bewährten Sicherheitsvorschriften wie einem erzwungenen Passwortschutz zum Einsatz kommen.



Das könnte Sie auch interessieren