Dell 01.04.2011, 11:56 Uhr

iPad wird im Business scheitern

In zahlreichen Unternehmen hat das iPad bereits Einzug gehalten. Dennoch sieht ein hochrangiger Dell-Manager langfristig wenig Chancen für die Apple-Flunder im Business-Umfeld.
Andy Lark, Dells Marketingchef für grosse Unternehmen, hat sich gegenüber unserer Schwesterpublikation CIO Australia über den potentiellen Erfolg des iPad im Unternehmensumfeld ausgelassen. Apple habe zwar mit dem iPad eine «Explosion» des Tablet-Marktes ausgelöst, werde aber mit dem Konzept in Firmen keinen Erfolg haben.  Auf längere Sicht würden dort «offene, günstige und fähige» Plattformen zum Erfolg kommen und nicht Apples «geschlossenes, hochpreisiges und proprietäres» System. «Apple ist grossartig, wenn man viel Geld hat und auf einer Insel lebt. Es ist nicht so grossartig, wenn man in einer offenen, diversifizierten und vernetzen Unternehmensumgebung lebt, da werden die Dinge recht kompliziert», erklrt Lark im CIO-Interview. Apple habe bisher ein Gerät für Endverbraucher in Unternehmen platziert, während Dell seine Angebote konkret auf Firmen zuschneide. Dort ist man mit Desktops und Servern auf Windows-Basis bereits stark präsent. Dell verfolge einen diversifizierten Ansatz und setze beim Tablet-Betriebssystem auf Windows Phone 7 und Android Honeycomb. Lark hält es für sehr wichtig, Anwendern diese Auswahl anzubieten.



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