10.09.2014, 08:25 Uhr

Die Apple Watch kommt

Der Krieg um das Handgelenk ist entbrannt: Die Apple-Uhr ist real.
Auch Apple hat endlich eine Smartwatch im Sortiment. Das Warten scheint sich gelohnt zu haben
Sie wurde sehnlichst erwartet, aber sicher war sich niemand. Jetzt ist es offiziell: Apple schickt die eigene Smartwatch ins Rennen, «Apple Watch» gerufen. Dabei handelt es sich nicht um ein eigenständiges Produkt, sondern um eine Erweiterung des iPhones 5 oder neuer.
Verpackt in ein Edelstahl-Gehäuse, bietet die Apple Watch ein Touch-Display, mit dem nicht nur Gesten, sondern auch der Druck des Fingers gemessen werden kann. So führt ein stärkerer Druck zum Beispiel zur Menü-Übersicht. Auf der Rückseite befinden sich vier Sensoren, die den Puls messen. Natürlich ist ein solches Gerät geradezu für Sportler prädestiniert.
Das wichtigste Bedienungselement ist jedoch die «digitale Krone»: Die Benutzeroberfläche ist darauf ausgelegt, dass mit diesem feinen Rädchen durch Listen geblättert oder in die Ansichten gezoomt werden kann.
###BILD_47229_fullwidth###
Bei der Vorstellung der Apple Watch betonte Tim Cook die enorme Anpassungsfähigkeit. Die Uhr gibt es in Schwarz, Chrom und Gold. Dazu kommen leicht austauschbare Armbänder, die magnetisch zusammengehalten werden. Mit einer Auswahl vom Edelstahl bis zum Kautschuk in verschiedenen Farben bietet Apple eine solide Auswahl. Allerdings besteht kein Zweifel daran, dass das Angebot der Drittanbieter förmlich explodieren wird.
###BILD_47230_fullwidth###
Einen Wermutstropfen gibt es jedoch: Die Apple Watch kommt erst «im Frühjahr» 2015 auf den Markt, dann aber zu einem eher moderaten Preis von 350 US-Dollar.



Das könnte Sie auch interessieren