Im Office von - Reto Gutmann, CEO, Abraxas 03.09.2018, 10:53 Uhr

«Erfolge im Team zeigen, dass unser Weg stimmt»

In unserer Interview-Reihe «Im Office von» geben Exponenten der Schweizer ICT einen Einblick in ihren beruflichen Alltag. Diesmal spricht Reto Gutmann, CEO beim IT-Dienstleister Abraxas, über seine Motivation, Mitarbeiterführung und Musik bei der Arbeit.
Reto Gutmann ist CEO von Abraxas Informatik.
(Quelle: Abraxas Informatik)
Computerworld: Wie sieht die erste Stunde Ihres Tages aus?
Reto Gutmann, CEO, Abraxas Informatik: Nach dem Aufstehen gehe ich duschen, bereite anschliessend das Frühstück für die Familie vor und geniesse dieses auch selbst. In der Zeit checke ich kurz News und Mails. Dann geht es los. Nicht zu hektisch, aber auch nicht zu langsam.
CW: Büro oder Home Office?
Gutmann: Ich gehe gerne ins Büro und arbeite vor allem an den Standorten Zürich und St. Gallen. Häufig bin ich aber auch unterwegs bei Kunden. Deshalb ist Home Office eher die Ausnahme. Abends finde ich das Home Office allerdings sehr praktisch.
CW: Auto oder ÖV? Wie kommen Sie in die Firma?
Gutmann: Ich nutze beide Verkehrsmittel regelmässig. Die jeweilige Wahl hängt vom Tagesablauf, den Orten, die ich besuchen möchte, und den entsprechenden Zeitplänen ab.
CW: Einzelbüro oder Open Space?
Gutmann: Mein Einzelbüro in Zürich habe ich aufgegeben. Wir stellen in den kommenden Monaten auf Multi Space um, damit wir dynamisch nach den jeweiligen Bedürfnissen sitzen können. Ich bin bereits heute so eingerichtet, dass ich überall flexibel arbeiten kann.
CW: Was machen Sie zuerst im Office?
Gutmann: Zu Beginn stelle ich mein mobiles Büro am
Arbeitsplatz ab, dann gehe ich noch einmal kurz den
Tagesablauf durch, um zu prüfen, ob ich alle Informationen und Unterlagen habe. Anschliessend arbeite ich eine erste Tranche meiner E-Mails ab.
CW: Wie planen Sie Ihren Tag?
Gutmann: Priorität haben die Termine mit unseren Kunden. Darauf folgen dann die internen Gespräche mit den Mitarbeitern. E-Mails bearbeite ich normalerweise am frühen Morgen oder abends.
CW: Welche Tools und Apps sind essenziell für Ihren Job?
Gutmann: Ganz klar das Mobile Phone und der Computer. Hinzu kommen entsprechende E-Mail- und Kalender-Tools, Office-Werkzeuge sowie Skype und Google Maps. Praktisch ist unser Arbeitsplatz aus der Cloud, den ich von überall her starten kann. Im Notfall sogar vom Mobile Phone aus.
CW: Auf welche Technik warten Sie noch?
Gutmann: Etwas weiter vorausblickend träume ich von der Steuerung der Devices mit Gedanken. Aber auch ein Bot, der den grösseren Teil der schriftlichen persönlichen Kommunikation automatisch erledigen könnte, wäre super.
CW: Zu welcher Musik arbeiten Sie am besten?
Gutmann: Ich brauche nicht zwingend Musik, um gut arbeiten zu können. Es gibt aber auch Momente, bei denen ich gerne leichte Hintergrundmusik höre. Dies können etwa die Beatles sein oder Elton John. Störend sind hingegen in Deutsch gesunge Lieder. Bei diesen ist es schwieriger, den Text einfach zu ignorieren.
CW: Ihr Restauranttipp für den Lunch?
Gutmann: Es gibt in Zürich diverse gute Restaurants. Ich möchte mich nicht auf eines festlegen müssen.
CW: Was stört Sie beim Arbeiten?
Gutmann: Mich nerven Fälle, bei denen niemand die Ini­tiative und Verantwortung zu einem Thema übernehmen will und alle warten und hoffen, bis jemand etwas erledigt.
CW: Ihr bevorzugter Kommunikationskanal?
Gutmann: Ich bevorzuge den persönlichen Austausch.
CW: In wie vielen Meetings sitzen Sie pro Woche?
Gutmann: Vermutlich sind es gegen 20 Sitzungen. Hierzu zählen alle geplanten Interaktionen mit den Kunden, den Partnern und den Kollegen.
CW: Wie viele davon halten Sie selbst?
Gutmann: Auch das ist sehr unterschiedlich. Es wird ungefähr die Hälfte davon sein.
CW: Welches ist denn die grösste Herausforderung in Ihrem Job?
Gutmann: Die grösste Herausforderung ist es, Menschen zu motivieren, die Ideen des Gegenübers zu verstehen, miteinander Lösungen zu finden und Themen voranzutreiben.
CW: Wie würden Sie Ihren Führungsstil beschreiben?
Gutmann: Mir sind Ehrlichkeit und Transparenz sehr wichtig. Mitarbeitende sollen Handlungsspielraum haben und zum Wohle der Kunden und der Firma nutzen können.
CW: Wie lautet Ihr Arbeitsmotto?
Gutmann: «Make it happen.»
CW: Auf welche drei Eigenschaften achten Sie besonders bei Ihren Mitarbeitern?
Gutmann: Mir sind Ehrlichkeit, Motivation und Resultate besonders wichtig bei unseren Mitarbeitern.
CW: Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter und sich selbst?
Gutmann: Mit Respekt und Selbstbestimmung. Am besten ist es aber, wenn kleinere und grössere Erfolge im Team darauf hinweisen, dass der Weg stimmt.
CW: Welches ist Ihr bisher grösster beruflicher Erfolg?
Gutmann: Ich durfte viele kleinere und grössere Erfolge erleben.
CW: Wann oder wo haben Sie die besten Ideen?
Gutmann: Beim spontanen Austausch mit Arbeitskollegen.
CW: Aus welchen Quellen beziehen Sie Infos für den Job?
Gutmann: Aus dem St. Galler Tagblatt, Inside IT, sozialen Netzwerken und Fachzeitschriften.
CW: Wie fahren Sie nach der Arbeit runter?
Gutmann: Indem ich mit der Familie etwas unternehme oder beim Imkern.
CW: Wann gehen Sie schlafen?
Gutmann: Normalerweise gegen halb zwölf.
CW: Was war eigentlich Ihr Traumberuf als Kind?
Gutmann: Ich wollte unbedingt Konditor werden.
CW: Und wenn Sie nochmal einen Beruf erlernen oder studieren würden, welcher wäre das?
Gutmann: Mir gefällt mein Beruf ausgezeichnet. Als Alternative hätte ich mir ein Medizin-Studium vorstellen können.
CW: Wie sieht Ihr nächstes Projekt aus?
Gutmann: Ich will die Fusion von Abraxas und VRSG positiv vorantreiben, sodass wir die Vision, die wir erarbeitet haben, zur Realität werden lassen.
Zur Person
Reto Gutmann
ist seit Mai 2016 CEO von Abraxas Informatik. Davor war er Leiter der ETH-Informatik und seit 2013 Mitglied und Vizepräsident des Verwaltungsrats von Abraxas. Dieses Mandat gab er anlässlich seines Wechsels in die operative Geschäftsführung ab. Den Schweizer IT-Markt kennt Gutmann aus langjähriger Erfahrung, unter anderem als früherer CEO von Siemens IT Solutions and Services. Reto Gutmann ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Der 49-Jährige verbringt gerne Zeit mit der Familie und beim Sport. Gutmanns grosses Hobby ist das Imkern.



Das könnte Sie auch interessieren