22.01.2009, 15:38 Uhr

So viel verdient der HP-CEO

Eine aktuelle Plichtveröffentlichung von Hewlett-Packard (HP) bei der US-Börsenaufsicht enthält interessante Details: beispielsweise das letzte Jahresgehalt von CEO Mark Hurd.
HP-CEO Mark Hurd
2008 umfasste die Vergütung von Hurd insgesamt 42,5 Millionen Dollar. Das Salär liegt damit noch einmal deutlich über den 25,2 Millionen Dollar, die der HP-Chef 2007 kassiert hatte. Der Unterschied stammt hauptsächlich aus einem Performance-Bonus in Höhe von 18,6 Millionen Dollar, der auf den HP-Geschäftsergebnissen der letzten drei Jahre basiert.
Das Grundgehalt von Hurd beträgt "nur" 1,45 Millionen Dollar pro Jahr. 2008 kamen noch 5,34 Millionen Dollar Bonus in bar sowie Aktienvergütungen im Wert von 12,9 Millionen Dollar hinzu. Von dem Performance-Bonus profitierten ausser Hurd auch noch weitere HP-Top-Manager. CIO Randy Mott erhielt 2008 insgesamt 28,3 Millionen Dollar, nach 7,4 Millionen Dollar im Vorjahr - vor allem dank einer 16-Millionen-Dollar-Ausschüttung aus dem Dreijahresplan.
Seitdem Hurd 2005 HP-Chef wurde, hat der US-Konzern seinen Umsatz um 86 Milliarden auf 118 Milliarden Dollar erhöht und Dell von der Spitze des globalen PC-Markts gestossen. Im vergangenen Jahr schluckt HP zudem den IT-Services-Riesen Electronic Data Systems (EDS) für mehr als zwölf Milliarden Dollar.
Des Weiteren teilte HP mit, dass der langjährige Director Richard Hackborn aus dem Verwaltungsrat ausscheiden will. Der 71-Jährige arbeitete über 30 Jahre lang für HP und baute dabei unter anderem die lukrative Druckersparte mit auf, bevor er 1992 ins Board wechselte.



Das könnte Sie auch interessieren