Elefantenhochzeit
22.06.2009, 08:01 Uhr
HP kooperiert mit Alcatel-Lucent
Hewlett-Packard (HP) und Alcatel-Lucent haben ein Abkommen für eine auf zehn Jahre angelegte globale Allianz unterzeichnet.
"Wir erwarten, dass unsere Kunden von dieser Allianz profitieren und diese ihnen neue Marktchancen und Effizienzgewinne bietet", sagt HP-CEO Mark Hurd
HP und Alcatel-Lucent planen laut eigenen Angaben ein weltweites "Go-to-Market"-Programm zur Migration von Service-Provider-Netzen zu konvergenten Infrastrukturen der nächsten Generation. So sollen Service Provider umsatzträchtige Dienste effizient bereitstellen können, heisst es. HP und Alcatel-Lucent wollen auch Dienstleistungen anbieten, um neue und bestehende Infrastrukturen für Kunden zu managen.
Zudem ist eine gemeinsame Initiative rund um Kommunikationslösungen für mittlere und grosse Unternehmen sowie die öffentliche Verwaltung geplant. Wie beide Partner erklären, werden Alcatel-Lucent-Produkte aus den Bereichen IP-Telefonie, Unified Communications, Mobilität, Sicherheit und Contact Center sowie IP-Lösungen von HP in gemeinsame Angebote integriert. Diese sollen Business-Kunden über HP-Wiederverkäufer oder als Managed Services angeboten werden.
Das Go-to-Market-Programm wird den beiden Unternehmen zufolge alle erforderlichen Investitionen beinhalten und durch Mitarbeiter aus den Bereichen Geschäftsentwicklung und Vertrieb unterstützt werden. HP und der französische Netzwerkausrüster erhoffen sich durch das Programm in den kommenden zehn Jahren Nettoeinkünfte von mehreren Milliarden Euro. Zudem sei geplant, dass HP einen Grossteil der IT-Infrastruktur von Alcatel-Lucent neu ausrichten und managen wird.
Harald Schodl