10.05.2010, 14:30 Uhr

WePad mit neuem Namen

Der iPad-Konkurrent WePad der Berliner Firma Neofonie heisst neu WeTab. Offenbar gab es markenrechtliche Probleme. Offiziell bestätigt dies das Unternehmen nicht.
Der deutsche iPad-Konkurrent trägt ab sofort den Namen WeTab
Der als WePad angekündigte Tablet-Rechner heisst ab sofort WeTab. Der Markenname des Tablets wurde überraschend geändert. Eine offizielle Begründung für den Namenswechsel gibt es nicht. Neofonie-Chef Helmut Hoffer von Ankershoffen hierzu: «Wir grenzen uns mit dem Namen 'WeTab' besser im internationalen Wettbewerb der Tablet-PCs ab». Im Englischen ist «Tab» allerdings keine gängige Abkürzung für Tablet-Rechner.
Steckt ein markenrechtliches Problem hinter dieser Umbenennung? Die alte Internetadresse «wepad.mobi» wird jedenfalls nicht auf die neue Adresse weitergeleitet, sondern wurde schlicht gelöscht. Auch der Firmenname wurde in «WeTab GmbH» geändert. Zudem ist der Vergleich zwischen dem WeTab und Apples iPad von der Homepage verschwunden. Dies befeuert bei Nutzern den Verdacht, dass Apple gegen den Namen des deutschen Tablets protestiert haben könnte.
Das WeTab hatte bereits mehrmals Schlagzeilen gemacht. Zunächst galt es als deutsche Antwort auf das iPad, dazu günstiger und mit mehr Funktionen. Schliesslich erntete das Unternehmen den Spott der Web-Gemeinde, als Neofonie auf einer Pressekonferenz nur einen Prototypen mit einem Demovideo statt einer lauffähigen Version des eigenen Betriebssystems zeigte.



Das könnte Sie auch interessieren