13.04.2004, 00:00 Uhr

Voip-Produkte von Avaya werden SIP-fähig

Mit dem "Converged Communication Server" macht Avaya seine Voice-over-IP-Produkte fit für das Session Initiation Protocol (SIP). Dieser Signalisierungsstandard für die IP-Telefonie ermöglicht es etwa, eine so genannte "Presence"-Funktion zu nutzen.
Mit der Presence-Funktion kann der Anwender definieren, wann er wo über welches Gerät erreichbar sein will. Über den Server können Administratoren Mitarbeitern eine einzige, sichere SIP-Adresse zur Verfügung stellen, die für alle genutzten Kommunikationsmedien verwendet wird.
Darüber hinaus will Avaya zwei SIP-fähige Telefonie-Lösungen auf den Markt bringen. Das Softphone "R5" erlaubt es, einen PC auch zum Telefonieren zu verwenden. Mit ihm lassen sich Verbindungen durch einen Klick auf einen Telefonbuchkontakt aufbauen, verschlüsselte Instant Messages verschicken oder Rufnummern direkt aus Webseiten heraus anwählen. Das "4602 SIP Desktop Phone" ist dagegen ein "echtes" Telefon, das sich in heterogenen TK-Umgebungen einsetzen lässt. Alle Produkte sollen noch im Laufe dieses Monats in Europa verfügbar sein.



Das könnte Sie auch interessieren