29.09.2010, 14:55 Uhr

Neues Mac-Office kommt Ende Oktober

Microsoft wird Office 2011 für Mac ab dem 26. Oktober in der Schweiz ausliefern. Neben wesentlich mehr Tempo verspricht der Hersteller auch ein Gleichziehen mit Office 2010 für Windows.
Die Benutzeroberfläche von Office 2011 für Mac lehnt sich stark an Office 2010 für Windows an.
Zwei Varianten von Microsofts Office 2011 für Mac stehen dabei zur Auswahl: Die «Home and Student»-Version umfasst die Programme Word, PowerPoint und Excel. Bei der «Home Business»-Version weiss zwar niemand, wie die Namengebung zu verstehen ist, doch bei ihr gesellt sich noch MS Outlook dazu - der einzige echte Neuzugang, denn bis jetzt wurde die Mac-Version von Office mit dem E-Mail-Client «Entourage» geliefert, das nicht mehr enthalten ist. Outlook soll ein nahtloses Zusammenspiel mit Microsofts Exchange-Servern garantieren, was vor allem Firmenkunden mit Freude zur Kenntnis nehmen werden.
Neben zahlreichen Neuerungen soll Office 2011 auch dramatisch schneller geworden sein; was auch dringend nötig war. Die Menüstrukturen sind nun an Office 2010 für Windows angepasst, was den Wechsel zwischen den Plattformen für die Anwender vereinfacht. Ebenfalls elementar: Mit «Visual Basic» kommt die Makrosprache nach einer Pause auf den Mac zurück, was für einen reibungslosen Datentausch unerlässlich ist.
Zumindest die «Home and Student»-Version ist bei brack.ch bereits gelistet und wird 108,75 Franken kosten. Wenn sich die Preise für die «Home Business»-Version am Vorgänger orientieren, dürften diese bei etwa 240 Franken liegen. Ein offizielles Microsoft-Video, in dem das Produkt besungen wird, gibt es auf der Mactopia-Seite.



Das könnte Sie auch interessieren