19.01.2006, 18:50 Uhr

Fotografieren statt scannen

Sceye heisst der Scanner, den die deutsche Silvercreations Software gezeigt hat.
www.sceye.biz
Der Clou des Geräts liegt darin, dass es von dem einzulesenden Dokument einen Schnappschuss erstellt. Dadurch lässt sich der Scanvorgang gegenüber herkömmlichen Geräten drastisch verkürzen. Firmenangaben zufolge dauert das Einlesen mit Sceye gut eine Sekunde. Für die gleiche Aufgabe brauche dagegen ein Flachbettscanner bis zu 20 Sekunden, rechnet Silver-creations vor.Auch was den Platzbedarf anbelangt, gibt sich Sceye bescheiden. Der Scanner ist nicht grösser als eine Tischlampe. Mit Hilfe einer Lasermarkierung wird dem Benutzer angezeigt, wo er das zu erfassende Dokument auf der Tischplatte hinlegen muss. Die Vorlagen können aus gehefteten Seiten und Blättern in Ordnern bestehen oder aus Büchern und Zeitschriften stammen. Die Auflösung der Scans beträgt 300 Punkte pro Zoll (dpi). Die Dokumente werden über eine Twain-Anbindung und USB-Schnittstelle an den PC übertragen, wo sie von der hauseigenen Software weiterverarbeitet werden.Der Preis des Sceye beträgt 899 Franken zuzüglich Mehrwertsteuer. Derzeit muss das Gerät noch direkt bei der Herstellerin bestellt werden. Man sei noch auf der Suche nach einem helvetischen Vertriebspartner, heisst es.



Das könnte Sie auch interessieren