17.08.2010, 09:47 Uhr

Virtuelle Mitarbeiterin im Support

Die Support-Mannschaft des Security-Software-Herstellers Kaspersky erhält weibliche Verstärkung: Die virtuelle Agentin "Lena" hilft Anwendern rund um die Uhr weiter.
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Lena, die virtuelle Supporterin von Kaspersky.
Der deutschsprachige Support von Kaspersky Lab hat Verstärkung durch "Lena" bekommen, ein Avatar, der Benutzern Hilfe bei einfachen Supportfragen geben kann. In erster Linie ist sie für Endanwender zu sprechen, beantwortet aber auch Fragen zu den Produkten für kleine bis mittelgrosse Unternehmen.
"Monatlich melden sich über 15'000 Kunden bei unserem deutschsprachigen Heimanwender-Support", sagt Jens Voigt, Deputy Technical Director Europe bei Kaspersky Lab. "Da sich viele Fragen ähneln, können wir mit Lena einer grossen Anzahl der User gleichzeitig in wenigen Minuten online helfen", meint er weiter.
Das Unternehmen setzt somit auch auf die künstliche Intelligenz der virtuellen Lena. Die Technik bietet erhebliche Vorteile gegenüber der gewöhnlichen Suche in FAQs oder Foren, bei der der Benutzer nicht immer das richtige Stichwort findet und sich in der Ergebnisliste erst zurechtfinden muss. Lena antwortet auf die gestellten Fragen direkt mit einer Problemlösung oder kann Hinweise auf weiterführende Seiten geben.
Lena ist für Heimanwender unter http://www.kaspersky.de/heimanwender-support/lena zu finden, Geschäftskunden können mit Lena unter http://www.kaspersky.de/business-support/lena Kontakt aufnehmen.
Der reguläre Support von Kaspersky Lab mit Mitarbeitern aus Fleisch und Blut ist weiterhin per Internet und telefonisch zu erreichen.



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