24.08.2009, 10:52 Uhr
Piratenpartei erhält am meisten Clicks
Wären in Deutschland nicht Stimmzettel sondern Clicks auf die Homepage der jeweiligen Partei ausschlaggebend für die Bundestagswahl, dürfte wohl die Piratenpartei den nächsten Kanzler stellen.

Hat im Web am meisten Zulauf: Die deutsche Piratenpartei
Denn insgesamt 160'000 Besucher (Unique Users) hätten sich im Juli den Webauftritt der Piraten angesehen, berichtet das Medienportal "Meedia" am Freitag. Damit rangiere die Partei auf dem ersten Platz, weit vor den Sozialdemokraten, die unter spd.de lediglich 58'000 Besucher verzeichnete. Das Abschneiden der Piraten sei zwar wegen der vorwiegend internetaffinen Zielgruppe nicht sehr überraschend, erstaunlich sei jedoch der grosse Vorsprung vor den etablierten Parteien, hiess es.
Auf den Plätzen drei, vier und fünf rangieren den Erhebungen zufolge die Grünen (48'000), die konservative CDU (43'000) und die Linkspartei mit 32'000 Besuchern. Die liberale FDP liegt mit 29'000 Besuchern gleichauf mit der rechtsradikalen NPD. Für die Erhebung hatte das Medienportal mit Hilfe von Googles Analyse-Software "Ad Planner" die Besucherzahlen der Websites von insgesamt 14 Parteien ermittelt.