16.09.2004, 00:00 Uhr

Mobile GPS-Navigatoren im Höhenflug

Im ersten Halbjahr 2004 verkauften die Anbieter von mobilen GPS-Navigationslösungen in der Emea-Region (Europa, mittlerer Osten und Afrika) 843.000 Softwarepakete. Davon waren 720.000 in Verbindung mit einem Handheld oder für den Einsatz in einem solchen Gerät bestimmt.
Im Vergleich dazu wurden im Gesamtjahr 2003 weniger als 700.000 Handheld-Navigationslösungen verkauft. Auch der Absatz von Navigationslösungen für Smartphones steigt nach Meinung der Marktforscher von Canalys an. Dieser macht derzeit jedoch nur drei Prozent des Gesamtmarktes aus.
Vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, England und Frankreich hätte die starke Consumer-Nachfrage zu den über 720.000 verkauften Handheld-Navigationslösungen geführt. Etwa drei Viertel davon sind als Bundles (Handheld, Software, GPS-Modul und Autokit) über die Ladentische gegangen. Laut Canalys seien somit im ersten Halbjahr 2004 rund 40 Prozent aller verkauften Handhelds als GPS-Navigationslösung verkauft worden.
Allen voran konnte sich Tom-Tom mit 220.780 Softwareverkäufen im ersten Halbjahr einen Emea-Marktanteil von 26,2 Prozent sichern. Dicht auf den Fersen folgt Navigon mit einer Stückzahl von 170.750 und einem Marktanteil von 20,2 Prozent. An dritter Stelle positioniert sich Via Michelin mit 11,9 Prozent Marktanteil und 100.490 verkauften Navigationslösungen.



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