19.01.2012, 10:51 Uhr

Kodak beantragt Gläubigerschutz

Kodak hat in den USA Gläubigerschutz unter Chapter 11 beantragt. Damit erhält der Konzern mit einer über 100-jährigen Geschichte eine letzte Gnadenfrist vor der Pleite.
Einer der ehemaligen Verkaufsschlager von Kodak: Die Instamatic
Laut Reuters hat zudem die Citigroup dem strauchelnden Riesen einen Kredit über 950 Millionen Dollar eingeräumt. Damit will Kodak den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten, solange der Gläubigerschutz läuft. Man rechne mit dem Ende des Verfahrens im Jahr 2013. Tochterunternehmen ausserhalb der USA sind übrigens nicht von den Massnahmen betroffen.
Somit erhält der Foto-Pionier Kodak nochmals eine Gnadenfrist. 1888 hatte das US-Unternehmen seine erste industriell gefertigte Kamera hergestellt und war lange Zeit eines der führenden Unternehmen weltweit. Eastman Kodak – so der volle Konzernname – hat jedoch die Digitalisierung in der Kamera-Industrie verschlafen. Von den sinkenden Verkaufs- und Entwicklungszahlen der analogen Filme hat sich der US-Konzern nie ganz erholt und musste schon bald Personal entlassen und Labore schliessen.



Das könnte Sie auch interessieren