19.04.2007, 12:13 Uhr

Hochleistungsrechner für Europa

15 europäische Staaten schliessen sich zusammen, um einen Supercomputer für Forschung und Wissenschaft bereit zu stellen.
Der Hochleistungsrechner in Graching ist Teil des Gauss-Zentrum für Supercomputing.
Partnership for Advanced Computing (Pace) nennt sich die Initiative, der sich auch die Schweiz angeschlossen hat. Zusammen wollen die 15 europäischen Staaten durch Vernetzung ihren Forschungseinrichtungen einen besseren Zugang zu Hochleistungsrechnern gewähren. Im Mittelpunkt des Projekts steht das Gauss-Zentrum für Supercomputing in Deutschland. Dieses stellt bereits eine Rechenleistung von 90 Teraflops (Billionen Rechenoperationen pro Sekunde) zur Verfügung. Dieser Wert liegt jedoch erst bei einem Drittel des schnellsten Rechners Blue Gene/L von IBM. Nun sollen weitere Hochleistungscomputer anderer Staaten in das Netz eingebunden werden, damit Europa nicht den Anschluss an die internationale Spitze im Supercomputing verliert. Grosse Erkenntnissprünge seien nur noch mit Hilfe von aufwändigen Simulationen möglich, heisst es von den Initianten. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf rund 500 Millionen Euro.



Das könnte Sie auch interessieren