11.02.2004, 00:00 Uhr

Glasfasersparten fusionieren

Der französische Telekom-Ausrüster Alcatel trennt sein gesamtes Glasfaser- und Kabelgeschäft vom Konzern ab und bringt es in ein gemeinsames Unternehmen mit der niederländischen Draka ein.
Draka wird an der neuen Firma, die noch keinen Namen hat, mit 50,1 Prozent die Aktienmehrheit besitzen. Alcatel gibt sich mit den restlichen 49,9 Prozent zufrieden. Der US-amerikanischen Marktführerin Corning, die vergangenes Jahr im Glasfaserbereich rund 1,4 Milliarden Dollar Umsatz erzielen konnte, erwächst damit ein ernsthafter Konkurrent. Das Draka-Alcatel-Joint-Venture, das seinen künftigen Hauptsitz in Amsterdam haben wird, wirft immerhin 850 Millionen Dollar in die Waagschale. Durch die Beteiligung von Draka an der Yangtze Optical Fibre and Cable Company (YOFC) wächst das Gemeinschaftsunternehmen zudem zum grössten Anbieter von Glaserfaser- und Kommunikationskabelequipment in China heran.



Das könnte Sie auch interessieren