05.05.2009, 12:05 Uhr
Garmin Nüvifone M20
Lange bevor die ersten Smartphones ein GPS eingebaut hatten, kündigte der Navi-Hersteller Garmin das Nüvifone an: Ein Handy mit integriertem Navigationsgerät. Auf den Markt gekommen ist es bis heute nicht. In Zusammenarbeit mit Asus scheint es nun endlich zu klappen.
Auf Garminasus.com werden zwei GPS-Handys mitsamt den technischen Spezifikationen präsentiert. Das Nüvifone M20 ist ein Business-Smartphone, das mit Windows Mobile 6.1 läuft und Mobile Office beinhaltet. Es verfügt über UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) und schnelles WLAN (Wireless Local Area Network), hat einen Touchscreen, eine 3-Megapixel-Kamera, die auch Videos aufzeichnet, und wahlweise vier oder acht Gigabyte eingebauter Speicher. Aussergewöhnlich ist das komfortable Navigationssystem: Es lässt sich wie ein Navigationsgerät an einer Saughalterung im Auto befestigen und beherrscht die Wegleitung mittels Sprachausgabe.
Das Nüvifone G60 ist weniger auf Business, dafür mehr auf Multimedia ausgerichtet. Es läuft auf der Basis von Linux und hat einen grösseren Touchscreen. Die vier Gigabyte interner Speicher lassen sich mit micro-SD-Karten um bis zu 16 Gigabyte erweitern. Ansonsten sind die Leistungsmerkmale ähnlich wie beim M20.
Preise und Verfügbarkeit sind allerdings weiterhin unbekannt.
Preise und Verfügbarkeit sind allerdings weiterhin unbekannt.