Swiss ICT Award 18.07.2014, 10:23 Uhr

Finalisten sind bekannt

Die Nominierten für den Swiss ICT Award 2014 und den Swiss ICT Newcomer Award sind bekannt: je fünf Schweizer IT-basierte Produkte und ihre Auftraggeber haben noch die Chance, den «Oscar der Branche» zu gewinnen.
Wer holt sich 2014 die «Swiss ICT Award»-Trophäen?
Die Swiss ICT Awards * werden von den Organisatoren nicht ganz unbescheiden als «Oskar1 der Branche» bezeichnet (1dass c im Namen darf nicht verwendet werden, weil markenrechtlich geschützt). «Mehrere  Dutzend» Bewerber wollten die diesjhrigen Auszeichnungen gewinnen, sagt der Veranstalter SwissICT auf Anfrage der Computerworld. Genau Zahlen werden auf Wunsch der Jury nicht herausgegeben, es seien aber «leicht mehr als letztes Jahr» gewesen. Neu werden dieses Jahr nicht mehr Unternehmen, sondern spezifische Projekte ausgezeichnet. Eine unabhängige Jury hat je fünf Finalisten für die zwei Kategorien «Swiss ICT  Award» und «Newcomer-Award» bestimmt.

Nominierte «Swiss ICT Award»

Cybermedical Community ? Auftraggeber: Cyberfish AG Immer häufiger geht es bei komplexen medizinischen Fällen um Geschwindigkeit und hoch aufgelöste erstklassige Daten, damit Mediziner an unterschiedlichen Orten einen Sachverhalt miteinander diskutieren können. Die Cybermedical Community Plattform soll die erste geschützte Videokommunikations-Plattform, welche speziell für die Bedürfnisse der Ärzteschaft entwickelt wurde. Kartenviewer map.geo.admin.ch ? Auftraggeber: swisstopo swisstopo vermisst die Schweiz, erhebt und dokumentiert Veränderungen der Landschaft und stellt Karten der Schweiz her. Version 3 von map.geo.admin.ch - dem Kartenviewer des Bundes - macht Geodaten und Karten schneller, mobiler und flexibler nutzbar, dank OpenSource Software , Cloud-Computing und einer Mobile Web-App basierend auf HTML5. MegaFaces ? Auftraggeber: iart AG
Es sei der «Mount Rushmore im digitalen Zeitalter» :mit MegaFaces können in einem von iart entwickelten 3D-Fotoautomaten dreidimensionale Objekte (Gesichter) gescannt und als bis zu acht Meter hohe, leuchtende Reliefs plastisch wiedergegeben werden. Entwickelt wurde MegaFaces für die olympischen Winterspiele in Sotschi 2014.  Triskel ? Auftraggeber: Klewel SA Triskel ist eine Webcasting-Lösung für Events aller Art, bestehend aus einer audiovisuellen Aufzeichnungsstation und einer Web-Plattform. Die Kombination macht es möglich, gemachte Aufnahmen automatisch zu referenzieren, zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Publizierte Events sind von überall her und mit allen Devices zugänglich. UBS e-banking & Mobile Banking App ? Auftraggeber: UBS AG Das UBS e-banking wurde komplett überarbeitet und zur Kundenplattform mit individualisierten Beratungselementen und hoher Usability weiterentwickelt. Die neue Mobile Banking App  integriert u.a. den Persönlichen Finanzassistenten (eine Personal Finance Management Lösung der UBS), bequeme Zahlungsmöglichkeiten sowie zwei innovative, sichere Mobile-Authentisierungen (UBS Access Card NFC und UBS Access Card Display), die ohne Kartenleser auskommen. * Computerworld ist Medienpartner der Swiss ICT Awards Lesen Sie auf der nächsten Seite: ICT-Newcomer

Nominierte «Newcomer-Award»

OnAirCamera ? Auftraggeber: iRewind SA Die Lösung kombiniert eine Filmkamera und Software mit einer Smartphone-App und Geolokalisierung. Sie richtet sich zum Beispiel an Ski-Fahrer, die ihre Fahrt auf Video gebannt haben wollen. Ein auf der Skipiste verteiltes OnAirCamera-Kamerasystem filmt den Fahrer und liefert ihm Multiangle-HD-Aufnahmen direkt auf sein Smartphone und dies auch ohne Server oder mobile Datenverbindung. Nachfolgendes «Sharen» ist möglich. Memoways ? Auftraggeber: Memoways SA Memoways ist eine Abonnement-basierte Cloud-Plattform, die es jedem Content-Anbieter erlaubt, eigene Filme und Fotos hochzuladen, zu beschlagworten und dynamisch auf Smartphones  verteilen zu lassen. Dies ermöglicht unter anderem individuelle Stadtbesichtigungen: jeder Endnutzer erhält basierend auf seinem Verhalten (wie spazieren oder marschieren) seine eigene geo- und kontextbasierte audiovisuelle Geschichte auf sein Smartphone.  Rayneer ? Auftraggeber: rayneer entertailorment AG Ein TV-Programm zugeschnitten auf den individuellen Geschmack? Das ist die Idee von Rayneer. Mit Musikvideos geht dies bereits: Rayneer erkennt den Musikgeschmack eines eingeloggten Zuschauers anhand von dessen Nutzungsverhalten ? insbesondere ob der Nutzer ein Musikvideo auf Facebook «liked» oder überspringt ? und erstellt so ein personalisiertes Musik-TV. Das Angebot  ist werbefinanziert und für Nutzer kostenlos. ShoeSize.Me ? Auftraggeber: ShoeSize.Me AG Zielpublikum von ShoeSize.Me ist der Online-Shopper. Mit diesem Plugin kann er online seine richtige Schuhgrösse bestimmen lassen: Er nennt beispielsweise sein Lieblingschuh-Modell und ShoeSize.Me liefert ihm eine Grössenempfehlung. Damit werden Fehlkäufe vermieden und OnlineShops, die das Plugin einsetzen, reduzieren ihre bislang hohe Retouren-Quote. Squirro ? Auftraggeber: Nektoon AG Squirro liefert den Nutzern relevante Informationen über Interessenten, Kunden, Konkurrenten oder irgendein anderes Thema in Echtzeit. Quellen sind News, Social Media , Chats oder Geschäftsberichte. Die Kunst von Squirro liegt darin, zahlreiche unstrukturierte Daten zu erschliessen. Nutzer können die Suchmaschine in CRM- und andere Systeme integrieren und die Smart-Filter-Technologie hilft bei Finanzmarktanalysen ebenso wie beim Krisen-Monitoring.  Die Swiss ICT Awards werden am 5. November 2011 im KKL Luzern verliehen. Es werden rund 800 geladene Gäste aus der ICT, Wirtschaft, Forschung und Politik erwartet.



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