23.02.2006, 08:28 Uhr

Europa segnet Powerline-Spezifikationen ab

Nach mehr als zwei Jahren Vorarbeit hat die EU nun die Spezifikationen für Powerline, der Datenkommunikation übers Stromkabel, abgesegnet.
Powerline Communications (PLC) hat eine offizielle Hürde genommen: Für die Datenübertragungstechnik via Stromkabel gibt es neuerdings ratifizierte Spezifikationen. Urheberin der Standardisierungsbemühungen ist die Open PLC European Research Alliance (Opera), die von der EU mitfinanziert wird. Sie erwartet, dass die Hersteller dank der Spezifikationen zügig mit passenden Produkten auf den Markt gelangen werden.

Bisherigen Pilotversuchen mit PLC - in der Schweiz, in Deutschland und weiteren europäischen Ländern - war allerdings wenig Erfolg beschieden. Jetzt wird es nicht leichter werden, denn mittlerweile muss PLC gegen starke Konkurrenten wie DSL, Wireless LAN und Wimax antreten.
Catharina Bujnoch



Das könnte Sie auch interessieren