23.03.2006, 09:57 Uhr

Ergonomie der Zukunft

Computerarbeitsplätze müssen sich bisher den Vorwurf gefallen lassen, dass sie dem Benutzer oft Arbeitsmethodiken aufzwingen.
Das soll bei dem digitalen Arbeitsplatz des Projekts «@Visor» anders sein: Der Nutzer sitzt hier mit einem Datenhandschuh vor einem 3D-Bildschirm, auf dem sich seine persönlichen Dokumente, Bilder, Bücher und so weiter befinden. Diese sind im virtuellen Raum exakt so angeordnet, wie er das aus «klassischen» Büros gewohnt ist. Mit dem Datenhandschuh lassen sich einzelne Dokumente greifen, darin blättern, sie stapeln, ordnen - oder im Papierkorb entsorgen. @Visor ist ein Projekt des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz und wird vom deutschen Bildungsministerium bezuschusst.
Catharina Bujnoch



Das könnte Sie auch interessieren