18.07.2007, 08:52 Uhr
Discount-Suchmaschine für KMU
Google geht mit Custom Search Business Edition bei KMU auf Kundenfang.
Die Suchmaschinenbetreiberin Google bietet eine frische Software-Suche für KMU. Mit Custom Search Business Edition können kleine und mittlere Unternehmen ihre Inhalte indizieren und mit dem Google-Algorithmus ihre Webseite durchsuchen lassen. Für jährlich 100 Dollar werden bis zu 5000 Seiten erfasst, die teurere 500-Dollar-Version umfasst ein Volumen von 50'000 Seiten. Google reagiert mit dieser Offensive auf die mangelhaften Suchfunktionen auf Unternehmens-Webseiten. Bereits seit Oktober 2006 bietet die Suchmaschinenbetreiberin den Service Custom Search an, der sich in die eigene Webseite integrieren lässt. Dieser zeigt aber von Google ausgewählte Werbung an. Mit dem Business-Modell können Anwender mit dem Adwords-Werbeprogramm eigene Anzeigen publizieren oder den Dienst deaktivieren. Der Dienst ist rein Software-basiert und soll laut Betreiberin einfach zu installieren sein.
Harald Schodl