Heute Neueröffnung 02.04.2009, 09:42 Uhr

BlackBerry App Store

Mike Lazaridis, Co-CEO von RIM, hat den Online-Softwareladen BlackBerry App World eröffnet. Hier lassen sich Programme für das kanadische Smartphone herunterladen.
Mike Lazaridis, CoCEO von BlackBerry-Hersteller RIM
Lazaridis nutzte die Mobilfunkmesse International CTIA Wireless in Las Vegas um den Schleier über den zentralen Online-Laden für BlackBerry-Applikationen zu lüften. In der BlackBerry App World werden zunächst 1000 kostenlose und -pflichtige Software-Angebote präsentiert werden. Mit der Eröffnung eines zentralen Ladens will die BlackBerry-Herstellerin Research in Motion (RIM) offenbar an das Erfolgsrezept von Apples App Store für deren iPhone anknüpfen.
Lazaridis bemühte sich während der Eröffnungzeremonie zu betonen, dass BlackBerry-User weltweit bereits seit geraumer Zeit Applikationen herunterladen können. Allerdings fehlte bislang eine zentrale Anlaufstelle. "Es handelt sich um einen Ort, an dem Unternehmenskunden die Kontrolle bewahren können", erklärte er, ohne genauer zu erklären, inwiefern Firmenkunden ihren Usern den Gang in den Online-Laden oder in bestimmte Bereiche des Stores verwehren können.
Stattdessen zeigte Lazaridis viele Multimedia-Applikationen, die sich hauptsächlich an Privatanwender richten. In diesem Zusammenhang kündigte der RIM-Co-CEO auch eine Partnerschaft mit der irischen Rockband U2 an. Diese soll bezwecken, dass Fans und Bandmitglieder sich näher kommen können, wie U2-Sänger Bono in einem während der Präsentation eingeblendetetn Videoclip verkündete.
Um den Online-Laden benutzen zu können, müssen die Anwender eine spezielle Software auf ihren BlackBerry laden, die ab sofort erhältlich ist.



Das könnte Sie auch interessieren