19.11.2008, 10:55 Uhr

Bedag löscht grün

Das Berner Informatik-Unternehmen Bedag hat die Brandmeldeanlage ihres Rechenzentrums erneuert und ein umweltschonendes Löschsystem in Betrieb genommen.
Löschen, aber umweltschonend: Im Rechenzentrum der Berner Bedag ist dies seit Kurzem möglich.
Die Gaslöschanlage am Standort Bern ist mit einem Brandmeldesystem kombiniert, das bei Rauch- und Hitzeentwicklung automatisch die Feuerwehr alarmiert und ohne menschliches Zutun in den Räumlichkeiten zu löschen beginnt.
Dabei kommt mit Novec nun ein synthetisches, umweltschonendes Löschgas zum Einsatz, das sich aus Kohlenstoff-, Fluor- und Sauerstoff-Molekülen zusammensetzt. Im Gegensatz zum früher ausschliesslich verfügbaren Gas Halon schädigt Novec die Ozonschicht nicht und ist deshalb klimaverträglich.
Es ist weder korrosiv noch elektrisch leitend und verursacht auch keine Schäden oder Rückstände an empfindlichen elektronischen Bauteilen. Eine Löschung mit Wasser kommt in Rechenzentren nicht in Frage, weil dieses an den empfindlichen Datenverarbeitungsmaschinen und den eingelagerten Daten grosse Schäden verursachen würde. Für Personen ist das Einatmen von Novec ungefährlich, der Aufenthalt in einem mit Löschmittel gefluteten Raum ist möglich.



Das könnte Sie auch interessieren