Pebble 18.04.2012, 10:47 Uhr

Die Armbanduhr mit Smartphone-Anbindung

Für die Entwicklung der smarten Armbanduhr Pebble spendeten Interessierte bereits über 3,5 Millionen US-Dollar. Pebble soll sich mit Android-Phones und iPhones verbinden, um den Träger stets mit wichtigen Informationen zu versorgen.
Pebble gibts in mehreren Farben
Der Entwickler Eric Migicovsky bastelt zusammen mit einem Team an der Smart Watch Pebble. Diese soll via Bluetooth mit dem iPhone oder Android-Smartphone verbunden sein und beispielsweise am Handgelenk vibrieren, wenn ein Anruf reinkommt. Der Bildschirm nutzt die E-Ink-Technik und lässt sich mit Apps anpassen. Beispielsweise verwandelt sich die Uhr am Velo in einen Tachometer, auf der Party in eine Fernbedienung für die Musikanlage und beim Golfen in einen Entfernungsmesser. Eine weitere Besonderheit von Pebble ist die Art der Entwicklung. Migicovsky finanziert das Projekt über die Crowd-Funding-Plattform Kickstarter.com. Jeder, der will, kann einen gewissen Betrag spenden und erhält im Gegenzug vom Projektleiter vorher festgelegte Gegenleistungen. Im Fall von Pebble muss man mindestens 1 US-Dollar spenden. Wer aber 115 Dollar spendet, bekommt eine der fertigen Uhren gratis – vorausgesetzt natürlich, die Finanzierung für das Projekt kommt zustande. Und das tut sie im Fall Pebble auch: 100'000 Dollar wollte das Team wenigstens zur Uhrenproduktion sammeln. Zum Zeitpunkt der Artikelrecherche hat es schon mehr als 3,5 Millionen Dollar zusammen. Damit, so das Pebble-Team, sind sie das bislang höchstdotierte Kickstarter-Projekt.

Das Geld jenseits der 100'000 Dollar soll aber nicht – wie bei Kickstarter-Projekten üblich – einfach auf das Sparkonto der Entwickler fliessen. Von dem restlichen Geld wollen sie der Uhr weitere Funktionen spendieren. Beispielsweise soll Pebble dank der vielen Spender nun auch wasserdicht werden. Ausserdem soll ein Developer-SDK veröffentlicht werden, damit sich viele Entwickler für die App-Entwicklung finden.

Das Projekt läuft noch 30 Tage. Bis dahin wird der Spendenberg vermutlich noch zunehmen.

Video zu Pebble:



Das könnte Sie auch interessieren