30.09.2008, 15:05 Uhr

Millionenverlust für Crealogix

Der Zürcher Spezialist für E-Business und Enterprise Resource Planning (ERP) Crealogix erwirtschafte im Geschäftsjahr 2007/2008 beim Konzernergebnis einen Verlust von mehr als zwei Millionen Franken.
6606.jpg
Crealogix-CEO Bruno Richle
Für das Geschäftsjahr 2007/2008 muss Crealogix ein negatives Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von einer Million Franken verbuchen. Beim Konzergebnis liegt der Verlust bei 2,6 Millionen Franken. Verglichen mit dem Vorjahr konnte der konsolidierte Umsatz hingegen um 1,1 Millionen Franken auf 62,9 Millionen Franken erhöht werden.
Der E-Business-Bereich von Crealogix erzielte im Geschäftsjahr 2007/2008 ein EBIT von 7,2 Millionen Franken. Im Vorjahr lag in dieser Sparte das Betriebsergebnis noch bei rund fünf Millionen Franken. Ebenso konnte der Umsatz in diesem Geschäftsbereich gesteigert werden. Verglichen mit dem Vorjahr konnte er um 18 Prozent auf 42,2 Millionen Franken erhöht werden.
Der Umsatz in der ERP-Sparte ging um 19 Prozent auf 21,6 Millionen Franken zurück. Er entspricht einem Anteil von einem Drittel am Gruppenumsatz. Den Zürchern zufolge sind die Restrukturierungen im ERP-Bereich mit über acht Millionen Franken deutlich kostspieliger als budgetiert ausgefallen. Mit dem Verkauf des defizitären ERP-Geschäftes für die Modeindustrie "Fashion" per 25. Juli 2008 und den damit verbundenen organisatorischen Anpassungen sollen die Restrukturierungen in diesem Bereich aber nun abgeschlosssen sein, erklärt Crealogix. Für das laufende Geschäftsjahr erwarten die Zürcher laut eigenen Angaben wieder eine Rückkehr in die Gewinnzone.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren