21.02.2005, 00:00 Uhr

Also liefert für 2004 gute Zahlen, sieht aber düster ins 2005

Aufatmen beim Also-Konzern in Hergiswil: Mit 1,857 Milliarden Franken konnte gegenüber 2003 eine Umsatzsteigerung von 16 Prozent erwirtschaftet werden. Doch für 2005 ist die IT-Grosshändlerin mit starkem Logistik-Sektor pessimistisch und erwartet ein "äusserts geringes Marktwachstum".
Um fast 260 Millionen Franken hat der Disti aus Hergiswil seinen Umsatz im 2004 gegenüber dem Vorjahr steigern können. Der Konzerngewinn liegt mit 21,2 Millionen Franken sogar über dem von 2002 (19,7 Millionen). Durch den Verkauf des Systemgschäfts konnte 2003 nur ein Gewinn von 1,8 Millionen Franken verbucht werden. Das heutige Unternehmen beschäftig allerdings nur noch 613 Mitarbeiter, vor dem Verkauf der Also Comsyst standen noch 1040 Mitarbeiter in Lohn und Brot.
Das aktuelle Geschäftsjahr zeichnen die Auguren bei Also allerdings in dunklen Farben: Das Marktwachstum 2005 in Deutschland und der Schweiz werde gering sein, weil die IT-Märkte beider Länder gesättigt seien, lässt Also verlauten. Dennoch wollen die Hergiswiler mit dem zugekauften Hewlett-Packard-Geschäft wachsen und als Outsourcer im Logistikmarkt.



Das könnte Sie auch interessieren