02.10.2017, 15:32 Uhr

Fiscal-IT geht live

Das Informatikprogramm Fiscal-IT der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) ist zu 80 Prozent umgesetzt. Am Wochenende wurden wichtige Systeme in Betrieb genommen.
Bei der ESTV sind neue Systeme in Betrieb genommen worden
Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat ihr Informatikprogramm Fiscal-IT zu mittlerweile 80 Prozent umgesetzt. Für die direkte Bundessteuer, die Verrechnungssteuer und die Stempelabgabe wurden am Wochenende neue Systeme in Betrieb genommen.
###BILD_37621_fullwidth###
Das neue System Difas etwa ersetze mehrere alte Systeme, die zum Teil 30 Jahre in Betrieb gewesen seien, schreibt die ESTV am Montag. Die Aufschaltung der neuen Systeme sei der grösste und wichtigste Schritt zur Gesamterneuerung der Informatik in der ESTV.
Aufgeschaltet wurden auch neue Funktionen, die ab kommendem Jahr für den Automatischen Informationsaustausch gebraucht werden. Ab sofort können betroffene Finanzinstitute sich anmelden und Daten hochladen. Bisher hatten sich die Unternehmen erst registrieren können.
Die Erneuerung der elektronischen Systeme der ESTV kostet 111 Millionen Franken. Neben dem Verpflichtungskredit von 85,2 Millionen Franken sind insgesamt zusätzliche 26 Millionen Franken nötig. Einen Teil dieses Betrags bewilligten Bundesrat und Parlament bis im Sommer.
Das Parlament wird im Winter zudem über einen Zusatzkredit von 10 Millionen Franken zum Verpflichtungskredit befinden. Die Steuerverwaltung geht zurzeit davon aus, dass Fiscal-IT bis Ende 2018 vollständig umgesetzt werden kann. Fiscal-IT ist das Nachfolgeprojekt des gescheiterten Projekts Insieme.



Das könnte Sie auch interessieren