17.11.2004, 00:00 Uhr

Banken bieten nur mangelhaften Phishing-Schutz

Bei der Untersuchung des Online-Banking von deutschen Banken ist das Fraunhofer-Institut SIT (Sichere Informationstechnologie) zu einem ernüchternden Ergebnis gekommen: 11 von 12 Web-Angebote sind mangelhaft.
Das SIT wollte wissen, wie sicher das Online-Banking ist. Für ihre Studie griffen die Forscher ausschliesslich auf das frei verfügbare Web-Angebote der Banken zurück. Mit dem Resultat: Lückenhaft ist laut der Fraunhofer Studie insbesondere der Schutz gegen Phishing. Nur bei der Deutschen Bank seien Web-Betrüger nahezu chancenlos. Ihr wurde mit 14,5 von 15 Punkten ein sehr gut attestiert. Trotz Mängel noch befriedigende Noten verteilten die Fraunhofer an fünf weitere Banken, die restlichen wiesen gravierendere Mängel auf.



Das könnte Sie auch interessieren