Neuer Konzernname 29.10.2021, 11:09 Uhr

Facebook heisst neu Meta

Der Facebook-Konzern gibt sich einen neuen Namen. Die Dachgesellschaft, die über Diensten wie Facebook, Instagram oder WhatsApp steht, heisst neu Meta.
(Quelle: Meta)
Der in die Kritik geratene US-Internetriese Facebook gibt sich einen neuen Namen: Der Online-Konzern wird künftig Meta heissen. Damit soll die Schöpfung eines sogenannten Metaversums in den Vordergrund gestellt werden, eine kollektiv nutzbare virtuelle Welt. Die Online-Plattform Facebook selbst und Tochter-Dienste wie Whatsapp und Instagram werden ihre bisherigen Namen behalten, wie Facebook-Gründer Mark Zuckerberg am Donnerstag mitteilte. Meta wird als Dach für all diese und weitere Angebote dienen. «Unsere Apps und ihre Marken werden sich nicht ändern», sagte Zuckerberg anlässlich der jährlichen Entwicklerkonferenz.
Mit dem neuen Namen will Zuckerberg den Fokus auf die neue virtuelle Umgebung «Metaverse» lenken, in der er die Zukunft der digitalen Kommunikation – und auch seines Unternehmens sieht. Auch will er damit den Konzern stärker aus dem Schatten seiner ursprünglichen und bisher wichtigsten Plattform Facebook führen. «Wir werden heute als Social-Media-Unternehmen gesehen, aber im Kern sind wir ein Unternehmen, das Menschen verbindet», sagte Zuckerberg. Der Name Facebook habe damit nicht mehr die ganze Angebotspalette des Konzerns widerspiegeln können.
Firmenchef Mark Zuckerberg kündigte die Namensänderung an der jährlichen Entwicklungskonferenz an
Quelle: Meta

Nachfolger des mobilen Internets

Im «Metaverse» sollen nach der Vorstellung des 37-jährigen Facebook-Gründers physische und digitale Welten zusammenkommen. Dabei setzt Zuckerberg zum einen auf die virtuelle Realität (VR), bei der die Nutzer mit Spezial-Brillen auf dem Kopf in digitale Welten eintauchen können. Zum Facebook-Konzern gehört auch die VR-Firma Oculus.
Als «Metaverse»-Baustein sieht der Facebook-Gründer aber auch die erweiterte Realität (AR, Augmented Reality), bei der digitale Inhalte auf Displays oder mithilfe von Brillen für den Betrachter in die reale Umgebung eingeblendet werden. «Wir glauben, dass das ‹Metaverse› der Nachfolger des mobilen Internets sein wird», betonte Zuckerberg. Facebook baut seine virtuellen «Metaverse»-Welten unter dem Namen Horizon aus.



Das könnte Sie auch interessieren