21.03.2006, 07:49 Uhr

Verisign kauft M-Qube

M-Qubes Know-how soll Verisigns Content-Management-Plattform ergänzen. Dafür blättert sie rund 250 Millionen Dollar hin.
250 Millionen Dollar lässt sich die Security-Spezialistin Verisign die Übernahme von M-Qube kosten, die bis Ende Juni unter Dach und Fach sein soll. M-Qube hat einen Gateway für Drahtloskommunikation entwickelt, mit dem sich Video, Chat und ähnliche Inhalte an Handynutzer übermitteln lassen. Ausserdem verfügt die Aufgekaufte dank ihrer Geschäftsbeziehungen zu verschiedenen Mobilfunk-Carrieren über eine hoch interessante, umfangreiche Handykundenkartei.

Beides soll Verisign hlefen, ihre Content-Management- und Delivery-Plattform zu optimieren, die für Carrier, Portalbetreiber und Medienunternehmen konzipiert ist.

M-Qube ist Verisigns dritte Übernahmekandidatin innerhalb kürzester Zeit: Im Februar wurde der Kauf von 3-United Mobile Solutions aus Wien für 67 Millionen Dollar angekündigt. Und erst vorige Woche meldete Verisign, dass sie 62 Millionen Dollar für die kalifornische Kontiki geboten hat.
Catharina Bujnoch



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