15.06.2011, 09:57 Uhr

SAP bringt BI für KMU

Mit Crystal Server 2011 und Business Objects Edge 4.0 will SAP auch kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Business-Intelligence-Werkzeuge (BI) anbieten.
Crystal Server 2011 hiess bislang Crystal Reports Server. Diese Namensänderung sei nötig gewesen, weil SAP die Software «wirklich als Einstiegsplattform für Business Intelligence positionieren will und nicht nur ein Tool, mit dem man Reports erstellen kann», wie Jayne Landry von SAP ausführt. Als Neuerungen weist das Paket ein Explorer genanntes Tool auf, mit dem man sich in den Berg von Firmendaten bohren kann, und ein Werkzeug für das Informationsdesign. Crystal Server 2011 ist dabei auf einen Server und auf 100 Anwender beschränkt und soll Anfang Juli erhältlich werden.
Das zweite Angebot von SAP, Business Objects Edge 4.0, baut auf Crystal Server auf, fügt aber einige Funktionen hinzu. So bietet das Werkzeug Features wie Web Intelligence, mobile BI und die Integration von Applikationen wie die E-Business Suite von Konkurrentin Oracle. Erhältlich ist Edge zudem in Ausgaben, die Werkzeuge zur Datenintegration und Datenmanagement umfassen. Auch Business Objects Edge 4.0 ist ab Juli erhältlich und lässt sich nur auf einem Server installieren.
Wer mehrere Server unterstützen will und eine unlimitierte Anwenderzahl, muss auf Business Objects 4.0, das BI-Flaggschiff von SAP, umsteigen. «Egal, wo ein Kunde einsteigt, seine Investitionen sind geschützt», erklärt Landry.
Business Objects Edge ist ab 12'000 Dollar für zehn Anwender erhältlich. Crystal Server 2011 kostet für fünf Anwender 2495 Dollar.



Das könnte Sie auch interessieren