23.03.2006, 06:50 Uhr

«Zwei Vierzylinder statt ein V8»

Auf den zunehmenden Druck von Konkurrentin AMD antwortet Intel mit einer Reihe von Chips, die alle auf der Core-Architektur fussen.
Pat Gelsinger, Chef der Digital Enterprise Group von Intel, zeigt am IDF einen der vielen geplanten Chips der Prozessorkönigin.
«Sprung nach vorne» - das Motto des diesjährigen Intel Development Forum in San Francisco kann leicht als Wunschdenken verstanden werden. Angesichts der Herausforderung durch Konkurrentin Advanced Micro Devices (AMD) hat die Chip-Königin Technologiesprünge bitter nötig. Erst dieser Tage wurde ruchbar, dass Google ihre Rechnerfarmen mit Servern aufstocken möchte, in denen AMDs Opteron werkeln. Immerhin hat Intel eine Weiche richtig gestellt, und zwar durch die Konzentration ihrer Chippalette auf eine einzige Architektur. Diese wird vom Pentium M abgeleitet, auf 65 Nanometer Strukturbreite verkleinert und Core genannt. Die ersten Core wurden in die Intel-Macintosh-Rechner von Apple verbaut. Ein zweikerniger Core Duo wird seit Kurzem als Xeon LV in Servern eingesetzt. Ihm folgt noch in diesem Jahr die Weiterentwicklung Bensley. Erst in der zweiten Jahreshälfte wird es allerdings interessant: Dann soll Woodcrest vom Stapel gelassen werden. Dieser basiert ebenfalls auf der Core-Technik, verbraucht aber weniger Strom und weiss mit 64 Bit breiten Informationsbrocken umzugehen. Mit Funktionen wie Virtualisierung - der Möglichkeit, mehrere Betriebssysteme auf dem Prozessor auszuführen, erhofft sich Pat Gelsinger, Chef der Digital Enterprise Group bei Intel, mehr Absatz in Rechenzentren. 2007 will der Chipriese dann mit zwei vierkernigen Core-Prozessoren aufwarten, die als Clovertown und Kentsfield entwickelt werden. Experten, die das Design gesehen haben, zweifeln allerdings, dass die beiden ein grosser Wurf sind, weil es sich dabei jeweils um zwei gekoppelte Doppelkern-Chips handelt. «Das ist wie wenn man zwei Viertaktmotoren an Stelle eines V8 in ein Auto einbaut», moniert Nathan Brookwood, Analyst bei Insight 64.



Das könnte Sie auch interessieren