30.04.2007, 11:26 Uhr
Yahoo sichert sich auch restliche Right-Media-Anteile
Um mit Google konkurrieren zu können, kauft Yahoo die restlichen 80 Prozent der Online-Werbespezialistin Right Media.
Bereits im Oktober 2006 hat Yahoo 20 Prozent der New Yorker Right Media übernommen. Nun will die Suchmaschinenbetreiberin für 680 Millionen Dollar auch noch die restlichen 80 Prozent kaufen. Mit ihrem Online-Ad-Exchange will Right Media virtuelle Märkte zur Verfügung stellen, wo sich Käufer und Verkäufer von Internet-Werbungen treffen können. Nach der Doubleclick-Übernahme durch Konkurrentin Google erstaunt Yahoos Right-Media-Kauf kaum. Die Akquisitionen zeigen, wie die Internet-Unternehmen ihre Positionen im Online-Werbemarkt auszubauen versuchen. Laut Yahoo soll die Übernahme von Right Media den Verkauf von Nonpremium-Anzeigen ankurbeln. Nonpremium-Werbungen erscheinen auf der Yahoo-Seite am Rande von User-generierten Inhalten.
Alina Huber