03.11.2008, 11:19 Uhr
Weniger Konkurse in der Informatikbranche
Während beispielsweise die Schweizer Textil- und Bekleidungsindustrie offenbar mit der derzeitigen Wirtschaftslage zu kämpfen hat, verzeichnete die Branche der Informatikdienstleister in den ersten zehn Monaten des Jahres 2008 einen Rückgang bei Firmenkonkursen.
Während in den ersten zehn Monaten 2008 die Zahl der Firmenkonkurse bei Informatikdienstleistern zurückgegangen ist, bedroht der Pleitegeier beispielsweise die Schweizer Textil- und Bekleidungsindustrie.
Dies ergaben die neusten Konkurs- und Gründungszahlen der Wirtschafsauskunftei Dun & Bradstreet (D&B). Verglichen mit dem Vorjahr gingen zwischen Januar und Oktober 22 Informatikdienstleister weniger Pleite. Nicht so erfreulich ist allerdings, dass auch die Neugründungen von 1511 im Jahr 2007 auf 1455 zurückgegangen sind.
Besonders hart hat es im Vergleich beispielsweise die Textil- und Bekleidungsindustrie getroffen: Die Zahl der Firmenpleiten ist in dieser Branche in den ersten zehn Monaten dieses Jahres um 53,9 Prozent gegenüber 2007 angestiegen. Gleichzeitig ging die Zahl der Neugründungen um über 12,5 Prozent zurück.
Harald Schodl