Antenna Hungaria 25.10.2005, 15:01 Uhr

Swisscom vollzieht Akquisition

Nach der erfolgten Zustimmung der Wettbewerbsbehörden haben Swisscom und die ungarische Privatisierungs- und Staatsbeteiligungsgesellschaft (APV) die angekündigte Übernahme der ungarischen Telekomdienstleisterin Antenna Hungaria vollzogen.
Die Übernahme war bereits am 21. Juli 2005 bekannt gegeben worden und beinhaltet die Übernahme von 75 Prozent plus 1 Aktie von Antenna Hungaria. Der Kaufpreis für dieses Aktienpaket beträgt 293 Millionen Schweizer Franken. Gemäss Swisscom wird das Pflicht-Übernahmeangebot an die Minderheitsaktionäre innerhalb der nächsten zwei Wochen eingeleitet. Gemäss der ungarischen Gesetzgebung ist Swisscom verpflichtet, ein öffentliches Angebot an die Publikumsaktionäre des akquirierten Unternehmens zu richten, das mindestens dem für die Beteiligung bezahlten Kaufpreis entspricht. Sollten alle Aktien zu diesem Preis angedient werden, würde dies die Alder-Company zusätzliche 100 Millionen Franken kosten. Swisscom beabsichtigt, ihre Beteiligung auf 100 Prozent aufzustocken und die Aktien von Antenna Hungaria gegebenenfalls zu dekotieren. Mit rund 910 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von um die 160 Millionen Franken sei das ungarische Unternehmen im analogen Geschäft für Radio- und Fernsehverbreitung gut positioniert. Antenna Hungaria sei in einer guten Ausgangslage, um bei der Migration zum digitalen Broadcasting auf dem Heimmarkt eine wichtige Rolle zu spielen.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren