08.03.2010, 08:49 Uhr
Swisscom-Trendscout wird KTI-Präsident
Der Bundesrat hat Swisscom-Mann Walter Steinlin zum Präsidenten der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) ernannt.
Steinlin amtet zurzeit als Head of Swisscom Outlook und ist damit für Hochschulbeziehungen und Trendscouting beim Schweizer Telekom-Giganten zuständig. Diese Funktion werde beibehalten, aber seine Arbeitszeit reduzieren, um die Verselbständigung der verwaltungsunabhängigen Behördenkommission KTI voranzutreiben. Diese soll ihre Geschäftstätigkeit per 1. Januar 2011 aufnehmen, heisst es.
Der studierte Elektroingenieur arbeitete zunächst bei der Hasler AG (heute Ascom), ehe er 1983 zu den PTT (heute Swisscom) wechselte. Die strategische Funktion als Head of Outook übernahm er im Jahr 2008. Neben der beruflichen Tätigkeit ist der 57-Jährige Mitglied der Kommission Bildung und Forschung von Economiesuisse. Weiter sitzt er im Advisory Board der School of Computer and Communication Sciences der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL). Ausserdem präsidiert Steinlin seit kurzem den Institutsrat des International Insitute of Management and Technology (IIMT) der Universität Freiburg.
Harald Schodl