25.04.2014, 10:51 Uhr

Swisscom und Tamedia kämpfen um local.ch

Swisscom hat ein Angebot für die Übernahme von local.ch eingereicht. Auch Tamedia ist an der Verzeichnisplattform interessiert.
Swisscom will local.ch ganz übernehmen. Doch auch Tamedia hat Kaufabsichten
230 Millionen Franken möchte Swisscom der Publigroupe zahlen, um local.ch ganz zu übernehmen. Bisher ist man Mitbesitzerin der Verzeichnisplattform, das im letzten Jahr mit 800 Angestellten rund 200 Millionen Franken Umsatz erwirtschaftete. Damit tritt die Swisscom in Konkurrenz zu Tamedia. Das Medienhaus hatte kurz vor Ostern ein Übernahmeangebot für die gesamte Publigroupe angekündigt, machte aber klar, dass man hauptsächlich an local.ch interessiert sei. Tamedia offeriert den Publigroupe-Aktionären offenbar 150 Franken pro Aktie. Damit beläuft sich der daraus errechnete Wert der gesamten Publigroupe auf rund 350 Millionen Franken. Tamedia hält nach eigenen Angaben bereits einen Anteil von 7,22 Prozent an der Gruppe.

Swisscom will volle Kontrolle

Die Swisscom bietet für die von der Publigroupe gehaltenen Anteile an der LTV Gelbe Seiten AG sowie der Swisscom Directories AG insgesamt 230 Millionen Franken exklusive vorgesehener Dividendenzahlungen. Ein allfälliger Erwerb der Aktien setze neben dem Abschluss eines verbindlichen Kaufvertrages die Zustimmung der Generalversammlung von Publigroupe und der Wettbewerbskommission (WEKO) voraus, heisst es in einer Medienmitteilung der Swisscom. Ob Tamedia bezüglich local.ch das Gespräch mit Swisscom gesucht hat, wollte Swisscom nicht kommentieren. Die Swisscom schliesse grundsätzlich eine Zusammenarbeit mit Tamedia oder anderen Dritten nicht aus, habe aber klar das Ziel, die volle Kontrolle über local.ch zu gewinnen, sagt Sprecher Carsten Roetz der Nachrichtenagentur AWP.

Kein Thema an der GV

Die Publigroupe reagierte umgehend auf das Swisscom-Angebot. Der Verwaltungsrat habe vom unverbindlichen Kaufangebot der Swisscom Kenntnis genommen. Er werde sich damit befassen und zu gegebener Zeit Stellung nehmen, schreibt die Gruppe in einer Mitteilung.  An der am 29. April stattfindenden Generalversammlung der Publigroupe soll die Übernahme kein Thema sein. Über die vorliegenden Angebote hätte eine ausserordentliche GV zu befinden. Local.ch ist mit der Online-Verzeichnisplattform local.ch und den Telefonbüchern Local Guide ein führendes Verzeichnisunternehmen der Schweiz. Die Gruppe setzt sich aus den drei Gesellschaften Swisscom Directories AG, LTV Gelbe Seiten AG und local.ch AG zusammen. Swisscom und Publigroupe haben das Joint Venture im Jahr 1998 gegründet und dabei eine Kreuzbeteiligung gewählt: Dabei hält Swisscom 51 Prozent an der Swisscom Directories AG, Publigroupe hat hier 49 Prozent. Publigroupe hält im Gegenzug 51 Prozent am Vermarktungsunternehmen LTV Gelbe Seiten AG, an dem die Swisscom wiederum mit 49 Prozent beteiligt ist. Die local.ch AG schliesslich ist eine 100 Prozent Tochtergesellschaft der Swisscom Directories AG. Die drei Gesellschaften treten am Markt unter der Marke local.ch auf.


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