Hochwasser 30.08.2005, 06:50 Uhr

Swisscom kämpft gegen Schlamm

Die Aufräumarbeiten in den Hochwassergebieten kommen gemäss Swisscom gut voran. Einzelne Arbeiten werden jedoch noch Wochen in Anspruch nehmen.
Nach den folgenschweren Hochwasserschäden am Festnetz von Swisscom, zeichnen sich nun erste Verbesserungen ab, wie die Swisscom in einer Medienmitteilung erklärt, Die Telefonzentralen Bristen und Unterschächen in Uri seien wieder am Netz. Voraussichtlich bis heute, Dienstagabend, könne man auch die Zentralen Melchtal und Melchsee-Frutt wieder aufschalten. Aufgrund der zerstörten Infrastruktur bleiben die Netzzentralen Grundhof (LU), Rynacht bei Schattdorf (UR) sowie Oey Latterbach, Wilderswil und Boeningen im Berner Oberland unterbrochen. Gemäss Swisscom dürfte die Störungsbehebung in den Anschlussnetzen, zwischen Zentralen und Hausanschlüssen, noch Tage, wenn nicht Wochen dauern. Grund dafür seien total durchnässte und mit Schlamm und Schutt verschüttete Kabelschächte und Leitungstrassees, welche ausgepumpt, gereinigt, getrocknet und nötigenfalls ersetzt werden müssen. Immerhin konnte die Netzabdeckung von Swisscom Mobile in den Unwettergebieten wieder vollumfänglich hergestellt werden.
David Witassek



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