01.10.2012, 15:00 Uhr

Swisscom baut App-Store für KMU

Die KMU-Business-World von Swisscom richtet sich an kleine Unternehmen und bietet Wissensartikel, eine Vernetzungsplattform und kostenpflichtige Apps. Am interessantesten ist das Angebot für Start-Ups.
KMU Business World von Swisscom
Seit Anfang Oktober ist die KMU-Business-World online. Auf der Webpräsenz bietet Swisscom in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern wie der Migros Klubschule, dem Gewerbeverband oder Hochschulen wie ETH, FHNW oder ZHAW eine Anlaufstelle für kleine Unternehmen. Sie finden dort unter anderem eine Plattform für den Erfahrungsaustausch mit anderen KMU und eine Download-Plattform für Apps. Abgesehen von Letzterer ist die Nutzung der KMU-Business-World kostenlos. So lässt sich etwa analog zu Google-Maps ein eigenes Unternehmensprofil eröffnen. Kunden brauchen zur Gratis-Registrierung keine Geschäftsbeziehung zu Swisscom.

Zum Start nur wenige Apps

Laut Swisscom ist der Download-Bereich der zentrale Bestandteil der Plattform. Sie bietet zum Start zehn von Swisscom geprüfte (auf Sicherheitsstandards und einfache Nutzung) Applikationen. Dazu gehören webbasierte Programme fürs Online-Marketing, Kostenabrechnungen für Geschäftsreisen, eine Projektmanagement-Software oder ein CRM-Tool. Sie lassen sich alle einen Monat lang gebührenfrei testen und kosten anschliessend zwischen 0 und 50 Franken im Monat. Swisscom ist offen für weitere Programme, setzt aber offenbar hohe Massstäbe. Nach eigenen Angaben wurden vor dem Launch zahlreiche Apps geprüft, aber abgelehnt. Für Start-Up-Unternehmen ist die Plattform sicherlich eine gute Anlaufstelle, um sich mit den wichtigsten Tools auzurüsten und diese bequem über einen Anbieter abzurechnen. Wer allerdings schon länger gute Geschäftsbeziehungen zu verschiedenen Softwareanbietern pflegt, wird diese kaum abbrechen und sich Swisscom anschliessen. Zumal die einzelnen Apps untereinander nicht kommunizieren und somit keine Daten sychronisieren können. Swisscom benötigt gemäss eigenen Angaben 10'000 Kunden, um die Plattform profitabel zu betreiben.



Das könnte Sie auch interessieren