25.05.2011, 11:11 Uhr

Sunrise setzt auf den Nachwuchs

Der helvetische Telko Sunrise verdoppelt die Ausbildungsplätze für Lernende.
In den nächsten drei Jahren baut Sunrise laut eigenen Angaben die Anzahl der Lehrstellen von heute 55 auf 111 aus. Alleine im Detailhandelsbereich sollen 45 neue Lehrstellen geschaffen werden.  Ab August 2011 bietet der eidgenössische Telekom-Anbeiter ausserdem die dreijährige Berufslehre «Fachmann/Fachfrau Kundendialog» für angehende Kundendienstmitarbeitende an. Gemäss Sunrise wurde dieses neue Ausbildungsangebot gemeinsam mit dem Branchenverband CallNet und weiteren Unternehmen konzipiert. «Mit dem Ausbau unseres Lehrstellenangebots wollen wir unterstreichen, dass wir uns nachhaltig für den Werk- und Bildungsplatz Schweiz und unsere Kunden engagieren», sagt Sunrise-CEO Oliver Steil.

Mehr Nachfrage

Momentan erhält der Schweizer Telko eigenen Angaben zufolge mehr als dreimal so viele Bewerbungen wie im Jahr 2005. Auf Lehrbeginn im August 2011 konnten bereits 21 von 23 Lehrverträgen abgeschlossen werden, heisst es. Sunrise bietet Ausbildungen in den Bereichen Käufmännische Lehre, Detailhandel, Informatik und Kundendialog. Oberstes Ziel sei es, die Lehrabgänger nach Abschluss der Ausbildung weiterzubeschäftigen, erklärt der helvetische Telekom-Anbieter.
Harald Schodl



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