26.10.2006, 08:43 Uhr

Sun versorgt Swisscom Mobile mit Rechenpower

Die Telekomanbieterin Swisscom Mobile hat sich für die Neuerung ihres Siebel-CRM-Systems in ihren 1145 Shops abermals für die Infrastruktur von Sun Microsystems entschieden.
Seitdem Swisscom ihr Siebel-CRM-Projekt im Jahr 2002 startete, steht Swisscom auf der Kundenliste von Sun. Denn schon seit Beginn liefert Sun SMP-Server für die Siebel-7-Installation. So hat sich in den Jahren eine strategische Partnerschaft zwischen den beiden Konzernen entwickelt. Um eine sichere Verbindung ihrer Point-of-Sale-Applikationen mit dem Siebel-CRM-System in den 1145 Swisscom Mobile Shops bereitzustellen, hat sich Swisscom für die Implementierung der T-2000-Server von Sun entschieden. Ausgestattet sind diese Rechner mit Ultra-Sparc-T1-Prozessoren mit Cool-Threads-Technik und acht 1.2 GHz-Kernen pro Prozessor, von denen jeder vier Threads verarbeitet. Laut Swisscom-Projektleiter, Christian Kattenbusch, sei besonders die geringe Grösse der T-2000-Server von grosser Bedeutung, denn da nun zwölf der neuen Server 60 Server der Vorgängergeneration ersetzen, passt alles unter ein Dach. Zudem soll mit der Sun-Java-Identity-Managment-Suite ein sicherer Zugriff auf das unternehmensweite CRM-System und die Pos-Anwendungen (Point of Sale) ermöglicht werden.
Jessica Wonneberger



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