16.03.2007, 09:21 Uhr
Startschuss für Cebit 2007
Gestern ist in Hannover die 21. Cebit gestartet, eine Messe für digitale Applikationen aus der Informations- und Kommunikationstechnik.
Entwicklungen von 6059 Ausstellern aus 77 Ländern sollen die Besucher dieses Jahr anlocken. Die Zahl der Stände ist also im Vergleich zum Vorjahr etwas zurückgegangen. An der Cebit 2006 haben sich laut Veranstalterin mehr als 6200 Unternehmen aus 70 Ländern präsentiert. Ausserdem verzeichnete der Anlass rund 430'000 Besucher. Die weltgrösste Computermesse dauert bis zum 21. März 2007 und setzt den Schwerpunkt dieses Jahr auf Business Prozesse, Kommunikation und digitale Entwicklungen. Als Partnerland tritt dieses Jahr Russland auf, das mit rund 150 Ausstellern vertreten ist.
Aufsehen erregte vor Messebeginn allerdings hauptsächlich die Cebit-Leitung, die in den letzten Jahren stets einen Besucherrückgang verzeichnete. Nun sollen die Veranstalter laut einer Meldung des Branchendienstes Heise, der sich auf die Hannoversche Allgemeine Zeitung beruft, 50'000 Tickets für unter einem Euro pro Ticket verschleudert haben. So sollen die diesjährigen Besucherzahlen beschönigt werden. Bereits in der Vergangenheit wurden Aussteller mit günstigen Tickets versorgt. Der Rabatt betrug aber nur einige Euros auf den regulären Preis von 38 Euro.
Weitere Informationen zur IT-Messe finden Sie in unserem Cebit-Special.
Alina Huber