16.03.2011, 09:56 Uhr

SSD-Geschwindigkeit verdoppelt

Eine überarbeitete Flash-Spezifikation sorgt für eine Verdoppelung des Datendurchsatzes zu und von Solid-State-Disks (SSD).
Festkörperspeicher werden bald doppelt so schnell
Dies hat die betreffende Arbeitsgruppe, die Open NAND Flash Interface (Onfi) Working Group, bekanntgegeben. Die Spezifikation Onfi 3.0 erlaubt demnach einen Datentransfer zwischen dem SSD-Speicher und dem Rest des Rechners von 400 Megabyte pro Sekunde. Das ist die zweifache Geschwindigkeit im Vergleich zur Vorgängernorm Onfi 2.3, die im letzten August verabschiedet wurde.
Die Onfi-Spezifikation ist eine Controller-Schnittstelle auf Chip-Level, der definiert, wie die Daten auf Flash-Speicher geschrieben, von diesen gelesen und gelöscht werden.
Doch nicht nur die Geschwindigkeit wurde in der jüngsten Onfi-Norm verbessert, auch die Möglichkeit, Fehler zu korrigieren. Schliesslich verbrauchen die Flash-Speicher dank Onfi 3.0 weniger Energie.
Die jüngste Spezifikation wird von der Industrie begrüsst, sowohl Micron als auch Intel wollen die technischen Vorgaben bald in eigenen SSD umsetzen.


Das könnte Sie auch interessieren