07.11.2005, 12:40 Uhr

Schlank ist in

HP und Sun setzen auf Thin Clients
Der zeit sind zwar gerade erst einmal drei Prozent aller Desktop-Rechner Thin Clients. Bis 2009 soll diese Quote allerdings bereits bei gut acht Prozent liegen, prognostiziert die Marktforscherin IDC. Diesen Trend verfolgen auch Sun und Hewlett-Packard (HP). So hat erstere dieser Tage eine Kooperation mit der Thin-Client-Marktführerin Wyse bekannt gegeben. Wyse will künftig ihre dünnen Rechner in einem Bündel mit der Sun-Software Secure Global Desktop anbieten. Diese Software hatte sich Sun im Juli mit der Akquisition von Tarantella geschnappt.
Derweil will HP demnächst frische Blade-PC, eine Thin-Client-Variation, ins Rennen schicken. Diese sollen gemäss Herstellerin mit AMDs Athlon-Prozessoren arbeiten. HP hatte bereits früher eine Blade-PC-Familie im Angebot. Der Verkauf dieser Geräte wurde allerdings anfangs Jahr eingestellt, nachdem die Lieferantin Transmeta angekündigt hatte, ihren Efficion-Prozessor nicht weiter produzieren zu wollen.
Claudia Bardola



Das könnte Sie auch interessieren