Sunrise
03.02.2012, 10:26 Uhr
Panne mit der «Combox»
Peinlich: Unter einer bestimmten Konstellation können Anrufer private Sprachnachrichten von Sunrise-Kunden hören.
Brisante Technikpanne bei Sunrise: In einer Reihe von Fällen konnten Anrufer, die auf eine Sunrise-Nummer angerufen haben, statt der obligaten Mailbox-Nachricht gleich alle gespeicherten, privaten Sprachnachrichten der angerufenen Person abhören.
Das Problem tritt nur unter einer ganz bestimmten Konstellation auf, wie Sunrise-Mediensprecher Tobias Kistner gegenüber Computerworld bestätigte: Nämlich dann, wenn ein Swisscom-Kunde auf eine Sunrise-Prepaid-Nummer anruft. Und auch dann sei nur ein Teil der Prepaid-Kunden betroffen und auch nur, wenn der Anruf über eine ganz bestimmte Swisscom-Telefonzentrale laufe.
Laut Sunrise ist die Ursache mittlerweile identifiziert und man arbeitet gemeinsam mit Swisscom an der Lösung.
Das Problem tritt nur unter einer ganz bestimmten Konstellation auf, wie Sunrise-Mediensprecher Tobias Kistner gegenüber Computerworld bestätigte: Nämlich dann, wenn ein Swisscom-Kunde auf eine Sunrise-Prepaid-Nummer anruft. Und auch dann sei nur ein Teil der Prepaid-Kunden betroffen und auch nur, wenn der Anruf über eine ganz bestimmte Swisscom-Telefonzentrale laufe.
Laut Sunrise ist die Ursache mittlerweile identifiziert und man arbeitet gemeinsam mit Swisscom an der Lösung.
Harald Schodl